Südafrika

Die Fotografin und Autorin Annette Wozny-Koepp gibt in einer Vortragsveranstaltung mit eindrucksvollen Bildpräsentationen einen umfassenden Einblick in ein Land mit vielen Facetten: Südafrika. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 19. Oktober, 19.30 Uhr in der VHS, Kapuzinerstraße 34 in Geldern statt.

Die erlebte Rundreise lässt die Faszination der vermutlich schönsten Stadt der Welt, Kapstadt, erkennen, nimmt die Teilnehmenden des Vortrags mit durch die malerischen "Winelands" und die Halbwüste Klein-Karoo. Die Garden-Route an der spektakulären Küste des Indischen Ozeans wird ebenso vorgestellt wie die bizarren Gebirgslandschaften der Drakensberge, die im Kontrast zu den Regenwäldern und Lagunen an der Ostküste bei St. Lucia stehen. Über die artenreiche Tierwelt oder das traditionsverbundene Zuluvolk wird ebenso berichtet. Doch eine Afrikareise ist mehr als eine Reise durch faszinierende Landschaften und eine grandiose Tierwelt. Südafrika gilt als die Wiege der Menschheit und ist verbunden mit der wechselhaften Kolonialgeschichte.

So gründete die Niederländische Ostindien-Kompanie 1652 mit Kapstadt die erste Siedlung am Kap. Aber auch die Briten nahmen Einfluss. 1820 wurden 5000 britische Einwanderer angesiedelt und Englisch wurde zur offiziellen Landessprache. Das Kolonialstreben dokumentierten auch Deutsch-Südwestafrika (Namibia) und Deutsch-Ostafrika (Tansania, Burundi, Ruanda).  1989/90 wurde erst das System der Apartheid überwunden. Die afrikanischen Völker sind daher gezeichnet von tiefen Wunden und doch voller Lebensfreude. Afrika ist ein Kontinent der nicht zur Ruhe kommt. Die soziale Ungleichheit, Armut und Arbeitslosigkeit betrifft Millionen von Menschen. Aber auch die Kraft des Vergebens und der Mut zur Versöhnung, was Nelson Mandela vorgelebt hat, gehören zu Südafrika.

Die Vortragsgebühr (5,00 €) wird am Veranstaltungsabend erhoben. Eine telefonische Anmeldung wird erbeten: 02831-93750
 
    Verschenken Sie doch mal Bildung! Geschenkgutscheine halten wir für Sie bereit!
    entwickelt von cmx Konzepte
     und Webovations
    cmxKonzepte© 
    Sie erreichen uns:
    Montag und Dienstag: 


    Mittwoch:
    Donnerstag:
    Freitag:
    09.00 Uhr bis 12.30 Uhr
    14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

    09.00 Uhr bis 12.30 Uhr
    14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
    09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
    Volkshochschule Gelderland

    Das kommunale Weiterbildungszentrum