LITERATURCAFÈ: Schriftstellerporträt zu Johann Wolfgang von Goethe

Eine neue Veranstaltungsform für Literaturinteressierte wird jetzt erstmalig von der Volkshochschule Gelderland angeboten. Dabei handelt es sich um ein Literaturcafé, das kontinuierlich einmal im Semester im Issumer Bauernhofcafé Baerlaghof stattfindet. Schwerpunkt ist ein Schriftstellerporträt. Die Auftaktveranstaltung befasst sich am Donnerstag, 12. Oktober, 15.00-17.00 Uhr mit Leben und Werk von Johann Wolfgang von Goethe.

Viele kennen Goethe als Schriftsteller und Dichter. Aber wer kennt seine Familie, sein Leben in Weimar, wo er als liebender Ehemann, Vater und Großvater lebte, wo er Beziehungen zu zahlreichen Künstlern und zu dem Großherzog pflegte und einen intensiven Briefwechsel mit Schiller führte? Zahlreiche Zitate aus Goethes Werken und Bilder seiner Familie werden den Teilnehmenden viele Fragen beantworten. Eine Hör-CD des Briefwechsels (Auswahl) zeigt Gemeinsamkeiten und Diskrepanzen zwischen ihm und seinem jüngeren Freund Schiller. Einige Bilder Weimars werden Goethes Lebensstil in seinem Wohnhaus und in seinem geliebten Gartenhaus im Ilmpark näherbringen. Doch, wer kümmerte sich um sein Erbe und was ist aus der Goethefamilie geworden? Auch das werden die Teilnehmer/-innen im Literaturcafé erfahren, das von Olivia Becker-Ernst geleitet wird.

Die Teilnehmenden starten mit Kaffee & Kuchen (nicht in der Veranstaltungsgebühr enthalten) im idyllisch gelegenen Bauernhofcafé Baerlaghof in Issum, Hochwald 38 (von B58 Abzweig Hochwalder Straße noch 3 km bis Baerlagweg). Das Schriftstellerporträt beginnt dann anschließend.
Eine rechtzeitige telefonische Anmeldung bei der VHS unter 02831-93750 ist erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 5,00 €.
 
    Abenteuer Philosophie – Steigen Sie ein! Mehr finden Sie im Programmbereich 1
    entwickelt von cmx Konzepte
     und Webovations
    cmxKonzepte© 
    Sie erreichen uns:
    Montag und Dienstag: 


    Mittwoch:
    Donnerstag:
    Freitag:
    09.00 Uhr bis 12.30 Uhr
    14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

    09.00 Uhr bis 12.30 Uhr
    14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
    09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
    Volkshochschule Gelderland

    Das kommunale Weiterbildungszentrum