Frei und sicher reden:
für Jugendliche und Berufseinsteiger/-innen
(Ferienseminar)

Referate, Präsentationen, Prüfungen oder Vorstellungsgespräche... Sei es nun in der Schule, im Studium, Verein oder auch später im Beruf, der allgemeine Anspruch an die soziale Kompetenz "Kommunikationsfähigkeit" wird immer größer, denn "miteinander reden können" ist Grundlage für unser gemeinschaftliches Zusammenleben und eine notwendige Voraussetzung für funktionierende Zusammenarbeit. Dabei stellen gerade diese unüblichen Rede- und Gesprächssituationen häufig besondere Herausforderungen an uns:
Wie wirke ich auf andere? Was mach' ich gegen mein Lampenfieber? Wie bereite ich mich auf die Situationen vor? Wie halte ich den roten Faden bei? Welche Struktur passt zu meiner Redeabsicht? Was mach' ich mit meinen Händen, mit meinen Füßen, meinem Blick?
Diese und andere Fragen werden in dem 2-tägigen Seminar behandelt und gemeinsam erarbeitet. In praktischen Übungen bekommen die jugendlichen Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr eigenes Rede- und Gesprächsverhalten besser wahrzunehmen. Auf der Grundlage eines konstruktiven Feedbacks erhalten sie Anregungen, ihre Potentiale und Fähigkeiten weiterzuentwickeln, um künftigen Kommunikationssituationen selbstsicherer zu begegnen und diese zu meistern.
Anmeldung bis 9. Juni 2016

Beginn:Samstag, 08. Juli 2017
Ende:09. Juli 2017
Uhrzeit:von 10:00 Uhr bis 17:45 Uhr
Dauer:2 Termine
LeitungNorvisi Stanic
Nummer:5001G
Ort:Geldern,Kapuzinerstr. 34Anfahrt
Raum:
Volkshochschule, Kapuzinerstr. 34, Geldern, Raum 202
Gebühr:
99,60 €
Belegung:
 
 
 
Bitte beachten Sie: Sie erhalten eine Anmeldebestätigung! Wir melden uns nur bei Kursverschiebungen etc.
entwickelt von cmx Konzepte
 und Webovations
cmxKonzepte© 
Sie erreichen uns:
Montag und Dienstag: 


Mittwoch:
Donnerstag:
Freitag:
09.00 Uhr bis 12.30 Uhr
14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

09.00 Uhr bis 12.30 Uhr
14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Volkshochschule Gelderland

Das kommunale Weiterbildungszentrum